Als Teil der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik ist das UniLab Schülerlabor aktiv in die Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin eingebunden. Nachstehend finden sie die Projekte und Veröffentlichungen, die besonders mit dem UniLab Schülerlabor verbunden sind.

Außerschulische Lernorte und Schülerinteresse

 
 

Warum Zugvögel kein Navi brauchen - Erdmagnetfeld

Von Studierenden, Lehrern und Fachdidaktikern wurde in den Jahren 2012 und 2013 am runden Tisch ein Unterrichtskonzept zum Thema "Erdmagnetfeld" für die Grundschule entwickelt. Dieses wurde unter dem Titel "Warum Zugvögel kein Navi brauchen" entwickelt und erprobt und im gleichnamigen Artikel in der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" (Friedrich Verlag, Ausgabe August 2013) veröffentlicht. Mit dem folgenden Link gelangen Sie zur Seite mit den veröffentlichten Materialien.

Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte





Weitere Publikationen

Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B.: Messunsicherheiten im Unterricht thematisieren - ausgewählte Beispiele für die Praxis, PdN PHYSIK in der Schule 2/66, März 2017

 

Musold, W., Schulz, J., Priemer, B.: Das elektrische Herz – offene Fragen und selbstständiges Recherchieren, Experimente mit Herz GenaU am Puls der Wissenschaft, S.37-38, Berlin 2015

 

Lewalter, D. & Priemer, B. (2014). Außerschulische Lernumgebungen. Warum und wie nutzen?, Schulmagazin 5-10, 5, 7-10.

 

Skiebe-Corrette, P., Seidler, C., Fandrich, J., Faber, A., Schulz, J., Vorst, S.: Kategorisierung der Schülerlabore, Das Lehr-Lern-Labor LeLamagazin, Ausgabe März 2014, S.2-4

 

Priemer, B. & Lewalter, D. (2009). Schülerlaborbesuche – eine Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht!? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 4/58, 10-14.